Markenkultur und Unternehmenskultur

Literatur

Hier finden Sie eine erste bibliograpische Übersicht zur Forschungsliteratur bezüglich "Autokultur". Die Liste wird fortlaufend aktualisiert, für weitere Angaben, Hinweise und Empfehlungen sind wir Ihnen sehr dankbar.
 

  • Beckmann, Jörg 2004: Mobility and Safety, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 81-100.

  • Belk, Russell W. 2004: Men and their Machines, in: Advances in Consumer Research, Vol. 31, S. 273-278.

  • Bjurström, Erland und Monica Rudberg 1996: Hungry hart - gender on the road, in: Young, Vol. 4, No. 4, S. 54-70.

  • Blake, Joseph A. 1974: Occupational Thrill, Mystique and the Truck Driver, in: Journal of Contemporary Ethnography, Vol. 3, No. 2, S. 205-220.

  • Böttiger, Helmut 2007: Die Mobilität des Menschen. Über Wege, Bahn und Grenzen hinaus. Petersberg: Imhof.

  • Brilli, Attilio 1999: Das rasende Leben. Die Anfänge des Reisens mit dem Automobil. Berlin: Wagenbach.

  • Bull, Michael 2004: Automobility and the Power of Sound, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 243-259.

  • Burkart, Günter 1994: Individuelle Mobilität und soziale Integration. Zur Soziologie des Automobilismus, in: Soziale Welt, Jg. 45, S. 216-241.

  • Canzler, Weert und Gert Schmidt 2008: Zukünfte des Automobils. Aussichten und Grenzen der autotehnischen Globalisierung. Berlin.

  • Canzler, Weert 2000: Das Auto im Kopf und vor der Haustür. Zur Wechselbeziehung von Individualisierung und Autonutzung, in: Soziale Welt, Jg. 51, S. 191-208.

  • Carrabine, Eamonn und Brian Longhurst 2002: Consuming the car: anticipation, use and meaning in contemporary youth culture, in: Sociological Review, Vol.50, Issue 2, S. 181-196.

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  • Dant, Tim 2004: The Driver-car, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 61-79.

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  • Featherstone, Mike 2004: Automobilities. An Introduction, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 1-24.

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  • Glaser, Hermann 1986: Das Automobil. Eine Kulturgeschichte in Bildern. München.

  • Ingles, David 2004: Auto Couture. Thinking the Car in Post-war France, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 197-219.

  • Jensen, Mette 2006: Mobility among young urban dwellers, in: Young, Vol. 14, No. 4, S. 343-361.

  • Klose, Alexander 2003: Rasende Flaneure. Eine Wahrnehmungsgeschichte des Fahrradfahrens. Münster.

  • Knie, Andreas 1997: Eigenzeit und Eigenraum: Zur Dialektik von Mobilität und Verkehr, in: Soziale Welt, Jg. 47, S. 39-54.

  • Knipe, Edward E. 1974: The Used Car Game: A Sociology of the Bargain, in: Sociology, Vol. 8, S. 14-15.

  • Koshar, Rudy 2004: Cars and Nations. Anglo-German Perspectives on Automobility between the World Wars, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 121-144.

  • Krall, Hannes 1991: Das Automobil oder die Rache des kleinen Mannes. Klagenfurt: Drava.

  • Kries, Mateo 1999: Automobility-Was uns bewegt. Vitra Design Museum.

  • Lesueur, Patrick 2001: Mythos Käfer. Königswinter.

  • Lupton, Deborah 1999: Monsters in Metal Cocoons: 'Road Rage' and Cyborg Bodies, in: Body and Society, Vol. 5, No. 1, S. 57-72.

  • Merriman, P. 2007: Driving spaces: a cultural-historical geography of England’s M1 motorway. Oxford: Blackwell.

  • Merriman P. 2004: Driving places: Marc Augé, non-places and the geographies of England's M1 motorway, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21(4/5), S. 145 – 167.

  • Miller, Daniel 2001: Car Cultures. New York.

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  • Newman, Joshua I. 2007: A Detour Through 'Nacar Nation': Ethnographic Articulations of a Neoliberal Spectacle, in: International Review for the Sociology of Sport, Vol. 42, No. 3, S. 289-308.

  • Ross, H. Laurence 1972: Little Men, Big Machines, in: American Behavioral Scientist, Vol. 15, S. 381-402.

  • Ruppert, Wolfgang 1993: Fahhrad, Auto, Fernsehrschrank. Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. Frankfurt/M.

  • Sachs, Wolfgang 1984: Aus Liebe zum Automobil. Ein Rückblick in die Geschichte unserer Wünsche. Reinbeck bei Hamburg.

  • Schmidt, Gert 1999: Die Zeit fährt Auto, in: Technik und Gesellschaft, Jahrbuch 10: Automobil und Automobilismus, Frankfurt/M.

  • Segrestin, Blanche 2005: Partnering to explore: The Renault-Nissan Alliance as a forerunner of new cooperative patterns, in: Research Policy, Vol. 34, S. 657-672.

  • Shellar, Mimi 2004: Automotive Emotions. Feeling the Car, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 221-242.

  • Shellar, Mimi und John Urry 2003: Mobile Transformations of 'Public' and 'Private' Life, in: Theory, Culture and Society, Vol. 20, No. 3, S. 107-125.

  • Thrift, Nigel 2004. Driving in the City, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 41-59.

  • Treusch-Dieter, Gerburg (Hrsg.) 2004: Konkursbuch Auto. Tübingen: Konkursbuchverlag.

  • Urry, John 2004: The 'System' of Automobility, in: Theory, Culture and Society, Vol. 21, No. 4/5, S. 25-39.

  • Vaaranen, Heli und Neil Wieloch 2004: Car crashes and dead end careers: Leisure pursuits of the English subculture of the kortteliralli street racing, in: Young, Vol. 10, No. 1.