Markenkultur und Unternehmenskultur

Forschungsaktivitäten

    • Qualitative Inhaltsanalyse von 200 Internetauftritten deutschsprachiger Auto-Communities (Februar-Juni 2009)
    • Diskursanalytische Untersuchung sämtlicher Printanzeigen der Jahre 1974-2009 zum "Basis-Golf" und Golf GTI (aus forschungsökonomischen Gründen bleiben Karroserievarianten wie Golf Cabrio, Golf Variant, Touran, etc außen vor)
    • Diskursanalytische Untersuchng von jeweils 100-200 redaktionellen Beiträgen der Jahre 1974-2009 in den Fachzeitschriften 'Gute Fahrt' und 'Auto Bild' und "Auto, Motor und Sport" zum "Basis-Golf" und Golf GTI
    • Diskursanalytische Untersuchung von Bildmaterial und Geschichten von Golf Kunden aus den Jahren 1974-2009 zum "Basis-Golf" und Golf GTI
    • Teilnehmede Beobachtung bei Volkswagen in Wolfsburg (Februar - April 2009)
    • Qualitative Interviews mit Vertretern des Volkswagen Konzerns (Februar - April 2009)
    • Teilnehmende Beobachtung beim VW Pfingsttreffen in Bautzen (10.05.2008)
    • Teilnehmende Beobachtung beim VW Treffen in Blasen in der Lausitz (25.Juli 2008)
    • Qualitative Interviews mit Golf 5 GTI Fahrern und Fahrerinnen (August 2008)
    • Teilnehmende Beobachtung bei der Techno Classica 2009 in Essen
    • Teilnehmende Beobachtung beim Bulli Stammtisch der VW-Bus Freunde Berlin-Brandenburg (2008-2009)
    • Autonews Wörthersee (23.05.2008)