Markenkultur und Unternehmenskultur

Bundesweites Treffen des Golf5GTI.com-Forums in Geiselwind

25. 4.2009

Das Golf5GTI.com-Forum veranstaltete am 25. April 2009 zum zweiten Mal das "Mammut GTI Treffen in Geiselwind 2009" (MGTiGW) (http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t=10339). Die Veranstaltung ging inoffiziell schon am Abend vorher los und endete am späten Nachmittag, Ausklang durch Abendessen unter freiem Himmel. Wenige sind noch über Nacht geblieben. Ein gemeinsames Frühstück am Sonntagmorgen läutete das inoffizielle Ende ein.

Es hatten sich gut 120 Personen mit einem eigenen Golf 5 GTi angemeldet. Dabei kamen viele noch in Begleitung, so daß zeitweilig wohl deutlich mehr als 150 Personen sich auf dem Gelände befanden. Vertreten waren vorwiegend jüngere Fahrer zwischen 20 und 30 Jahren, die ihre Wagen optisch nur sehr dezent modifiziert hatten, und auch das Motortuning bewegte sich zumeist auf konventionellen Pfaden, keinerlei Extravaganzen. Show- und Shine-Wagen waren kaum vertreten und fielen demgemäß eher aus dem Rahmen.

Das Treffen begann offiziell um 12 Uhr, bis dahin befand sich gut die Hälfe der Wagen schon auf dem Gelände, alle blitzblank geputzt, häufig direkt am Morgen noch. Das Programm selbst bestand im Kern aus einem kleinen Geschicklichkeitsparcours, an dem aber nur ganz wenige Wagen teilnahmen. Ansonsten lief das Treffen sehr entspannt ab, Herumschlendern, Wagen anschauen, Fachsimpeln und kleinere Ausfahren in die nähere Umgebung machen bestimmten den Nachmittag. Das Wetter war hervorragend.

Hinsichtlich unserer Feldforschung sahen wir uns zu einigen Modifikationen gezwungen, weil sich die "Mobilisierungsthese" (1), derzufolge der Kauf des GTi 5 durch bestimmte Motivationsmaßnahmen angestoßen wurde, wie sie für die Mobilisierung sozialer Bewegungen erforscht wurden, unter diesen Umständen nicht gründlich prüfen ließ. Dafür boten sich andere Forschungsfragen an, etwa zum Verhältnis Jüngere/Ältere oder Offline/Online, Fragen zur Sozialstruktur (Homophilie) bei den Anwesenden, Habituskonzept und Standardpaket-These von David Riesman. Auch der Charakter dieser Community, wie sie sich uns in Geiselwind darstellte, wurde mehrfach erörtert, weil sich doch manche Annahme, die in der Brand Community-Forschung vorherrscht, durch solche Zusammenkünfte heilsam erschüttert werden.

Für weitere Forschung in solchen Veranstaltungsrahmen wird darauf zu achten sein, das Design der Fragen noch besser an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen, was freilich schwierig ist, wenn man einen solchen Ort das erste Mal aufsucht. Insofern sollten wir aus dieser Erfahrung für das nächste GTi 5er-Mammuttreffen in Geiselwind in 2010 lernen.

(1) Kai-Uwe Hellmann 2007: „Bewegung im Markt“. Zur Übertragbarkeit der Bewegungsforschung auf die Marktanalyse, in: Berliner Journal für Soziologie, Band 17, Heft 4, S. 511-529.